Immer im Gleichgewicht – Ernährung nach den 5 Elementen (Teil 2)

Wie versprochen geht es nun weiter mit der chinesischen Ernährungslehre nach den fünf Elementen. Die Grundregeln haben wir euch schon im 1. Teil erklärt, aber wer nicht mit dem Prinzip Yin & Yang vertraut ist, weiß vielleicht nicht, welchem Typ er überhaupt entspricht. Erst auf Basis der richtigen Zuordnung lassen sich aber die Lebensmittel herausfiltern, die ein eventuelles Ungleichgewicht ausgleichen können.

Yin- oder Yang-Typ?

Schließe die Augen und stelle dir einen Berg vor. Die eine Seite des Berghangs wird von der Sonne erhellt und erwärmt, die Erde ist durch die Hitzeeinwirkung trocken. Die andere Seite des Berghangs liegt aber im ewigen Schatten, hierher dringt kein Sonnenstrahl. Hier herrscht Dunkelheit, es ist kühl und der Boden ist feucht. Die Sonnenseite entspricht dem Yang, die Schattenseite symbolisiert das Yin. Mit welcher Seite des Berges identifizierst du sich, wie siehst du dich?

Menschen, die sehr leicht frösteln, die Wärme und Sonne aber lieben und ihren Urlaub bevorzugt im heißen und trockenen Klima verbringen, sind energetisch auf der Schattenseite des Berges, also im Yin. Sie brauchen den Ausgleich durch dem Yang entsprechende Lebensmittel, die trocknen und von innen wohlig wärmen.

Wer unter Hitze eher leidet, sich im Sommer nach einem schattigen und kühlen Rückzugsort sehnt und auch im Urlaub eher gemäßigtere Temperaturen vorzieht, befindet sich energetisch gesehen im Yang. Er profitiert von einem Ausgleich durch kühlende und feuchte Speisen, die dem Yin zugeordnet werden. Es geht also um den Ausgleich, aus einfachen Lebensmitteln werden Mittel zum ausgewogenen Leben, einem Leben in Harmonie und Balance.

Wie ihr die Lebensmittel aus unsrem Asiamarkt-Wing für die 5-Elemente-Ernährung richtig einsetzt und kombiniert, erfahrt ihr bald im dritten und letzten Teil.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s