Traditionelle und moderne Porzellankunst aus China

Über den den Beginn der chinesischen Porzellanherstellung sind sich selbst Fachleute nicht einig. Einige Kenner sind der Ansicht, das erste „echte“ chinesische Porzellan sei bereits 100-200 n. Chr. zu Zeiten der Östlichen Han-Dynastie hergestellt worden. Andere Experten meinen, erst 220-280 n. Chr. (Zeit der Drei Reiche), 220-589 n. Ch. (Zeit der Sechs Dynastien) oder 618-906 n. Chr. (Tang Dynastie) sei Porzellan in der typischen Zusammensetzung aus Kaolin (eisenarmer Tonerde), Petunse (Feldspat oder Glimmergestein) und Quarz angefertigt worden.

Welche Datierung auch richtig ist, Porzellan aus China ist untrennbar mit der Kunst und Kultur des Landes verbunden. Als Porzellan gilt in China jedes natürliche Material, das beim Anschlagen einen glockenhellen klaren Klang erzeugt, was auch auf Steinzeug, Steingut und Tonware zutrifft. Die Eleganz, das Design und die Klarheit der Form sind der gemeinsame Nenner, auch die Herstellung unterscheidet sich nur in der Brennweise: kaltgebrannte oder heißgebrannte Keramik. Das Geschirr jeder Schaffensperiode ist einzigartig und hat seinen eigenen unverkennbaren Stil. In den Porzellanmanufakturen des alten Chinas sind beeindruckende und heute noch berühmte Kunstwerke entstanden. So brachten die unterschiedlichen Epochen das olivgrün schimmernde Seladon-Porzellan, das traditionelle Blau-Weiß-Porzellan, das kostbare Blanc-de-Chine und vieles mehr hervor. Während der kulturellen Blütezeit Chinas, in der die drei Quing-Kaiser herrschten, wurde das Porzellan mit figürlichen Darstellungen und geschichtlichen Szenen dekoriert.

Noch heute ist Porzellan aus China weltweit gefragt und stellt ein wichtiges Exportgut dar. Trotz hoher Stückzahlen ist echtes Chinaporzellan nach wie vor qualitativ sehr hochwertig. Neben traditionellen Formen und Farben werden auch Stücke in modernem Design gefertigt, die wir Ihnen in Kürze vorstellen.

Denn das Auge isst mit, und feine Kost aus Fernost macht mit dem passenden Geschirr noch viel mehr Spaß!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s